Bücher

Folgende Bücher sind im Atelier Verlag erschienen:

Das Recht der Bildenden Kunst
Der Ratgeber für Künstler zum Urheberrecht

Jeder weiss, dass Raubkopien von Computerprogrammen rechtswidrig sind. Wie weit aber ist die ungefragte Nutzung von bildender Kunst erlaubt? Ist hier alles erlaubt, was am Kunstmarkt, und nicht nur hier, täglich massenhaft passiert? Es wurde daher hier der Versuch unternommen, das Urheberrecht systematisch in allen für die bildende Kunst relevanten Aspekten darzustellen. Um den Nutzen für die bildenden Künstler möglichst hoch zu halten, wurden die einschlägigen juristischen Fragen zwar sämtlich behandelt, jedoch auf umfangreiche Wiedergaben von Paragrafenketten, Gesetzestexten und Urteilsauszügen verzichtet.
Autor: Dr. Bruno Dix

Vom Tellerwäscher zum Malerfürsten
Der ultimative Ratgeber für die Künstler-Karriere!

Wer sich im Künstlerberuf erfolgreich durchsetzen will, muss nicht nur wissen, wo man Malbedarf einkaufen kann. Eine ständige Marktbeobachtung und Kenntnisse der Strukturen im Kunstbetrieb sind ebenfalls nötig.
Autor: Jürgen Raap

Rheinschiene

Mit dem Titel “Rheinschiene” startet der Atelier Verlag Ende 2002 eine völlig neue Buchreihe, mit der die freien und nichtkommerziellen Ausstellungsorte in Deutschland Künstlern und Kunstinteressierten vorgestellt werden sollen. “Rheinschiene” deckt zunächst den Raum zwischen Bonn bis Duisburg entlang der sogenannten Rheinschiene ab; schon in Kürze werden weitere Ballungszentren der Kunst innerhalb der Reihe “Kunstorte” vorgestellt.
Autor: Tom Koesel

Wege zum Ruhm

Der Klassiker unter den Künstlerhandbüchern, bissig und ironisch, einzigartig und unnachahmlich.
Autor: Jürgen Raap.

Karl-Josef Bär – Stationen einer Karriere

Die fiktive Biografie des “atelier”-Kolumnisten Karl-Josef Bär. Dieses Buch versteht sich als Fortsetzung der “Wege zum Ruhm” und zeigt humorvoll, unterhaltend und persiflierend, wie es zwischen Künstlern, Markt und Mäzen zugeht.
Autor: Jürgen Raap.

Künstlerhäuser

Das Handbuch enthält über 80 Einrichtungen von Künstlerhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Ateliers, Werkstätten, Förder- und Ausstellungsmöglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler.
Autor: Tom Koesel.

Medienarbeit und Marketing

Das Handbuch für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung in der Kunst.
Es geht um die Möglichkeiten, wie man von Medien und der Öffentlichkeit als Künstler bemerkt wird und um Informationsbeschaffung in der Kunstszene und Akquirierung von Kunstkäufern.
2. aktualisierte und erweiterte Auflage ab November 1999.
Autor: Olaf Zimmermann.

Einführung in das Urheberrecht

Ein leicht verständlicher Überblick zum Urheberrecht, dem wichtigsten Recht für bildende Künstlerinnen und Künstler. Es werden die Bereiche des Urheberrechts vorgestellt, die in der normalen Praxis der bildenden Kunst von Bedeutung sind.
1. Auflage November 1999.
Autor: Olaf Zimmermann

WEITERE TITEL SIND IN VORBEREITUNG!